November 30, 2022

Die Schufa-Auskunft online selbst beantragen

2 min read
schufa auskunft online

Ich brauchte meine Schufa Auskunft online, um diese meinem neuen Vermieter vorzulegen. Damit ich diese so schnell wie möglich erhalte, habe ich mich dazu entschieden, diese Auskunft ganz bequem von Zuhause aus zu beantragen. Der ganze Vorgang ging schnell und einfach. Zugestellt wurde mir meine Schufa-Auskunft dann mit der Post an meine Anschrift. Meine Daten sind bei der Übertragung an die Schufa-Auskunftsdatei vollkommen sicher gewesen und vor dem Zugriff dritter geschützt.

schufa auskunft online

Innerhalb weniger Minuten zur Selbstauskunft

Die Schufa-Auskunftsdatei ist dazu verpflichtet, die Selbstauskunft für Bürger jederzeit zugänglich zu machen. Ich brauchte meine Schufa-Auskunft dringend, da es mir nicht möglich war, diese selbst zu holen, habe ich dies bequem über das Internet vorgenommen. Innerhalb von wenigen Minuten war ich mit meinem Antrag zur Auskunft fertig. Das Antragsformular benötigte nur wenige Daten von mir. Name, Adresse waren schnell ausgefüllt und mit einem Weiteren klick, ist der Antrag an die Schufa-Auskunft bereits übermittelt worden. Keine zehn Minuten hat der gesamte Vorgang gedauert.

Jederzeit wieder

Sollte ich in Zukunft noch mal meine Selbstauskunft benötigen, dann werde ich dies sicherlich wieder einfach über einen Onlineantrag vornehmen. Einfacher geht es wirklich nicht. Meine anfängliche Skepsis war vollkommen unbegründet. Die Auskunft ist mir ohne Komplikationen innerhalb weniger Tage mit der Post zugesandt worden. Jeder hat die Möglichkeit, sich auf diese Art und Weise seine eigene Schufa-Auskunft einzufordern. Für den Service berechnet die Vermittlungsfirma eine kleine Gebühr. Die Schufa ist zudem verpflichtet, die Selbstauskunft jeden Bürger einmal im Jahr kostenlos auf Anfrage zuzuschicken.